Über uns

Wer wir sind, was uns ausmacht

Wir sind eine Spezialitätenkaffeerösterei mit zwei Rösterei-Standorten in Nürnbergs und einem in Erlangens Innenstadt mit Ausschank und Verkauf. Unser Fokus liegt auf der Qualität und Transparenz der Rohkaffees und der bestmöglichen Röstung und Zubereitung.

Wir verwenden extrem viel Zeit und Anstrengung darauf, ständig neue Rohkaffees zu finden, Probe zu rösten und zu verkosten. Daher wechselt unser Sortiment auch ständig: Alle vier bis sechs Wochen etwa gibt es einen neuen Kaffee bei uns. Das liegt aber auch daran, dass wir den Großteil unserer Rohkaffees von sehr kleinen Farmen und Kooperativen beziehen, die nur eine geringe Jahresproduktion haben. Diese bringen allerdings oft die interessantesten Kaffees zustande.

Trotzdem versuchen wir auch eine gewisse Konstanz zu halten und Kaffees über Jahre von den gleichen Farmen und Kooperativen zu kaufen, sofern dies möglich ist. Letztendlich entscheiden wir aber immer nach Qualität.

Wir rösten seit Bestehen ausschließlich auf Giesen Trommelröstern. Durch ständige Verkostungen unserer eigenen Röstungen und das permanente Experimentieren mit Röstprofilen versuchen wir unsere Qualität der Röstung stetig zu steigern. Dabei gehen wir sehr wissenschaftlich vor und rösten u.a. mit der Röstsoftware Cropster.

Wir rösten jeden Tag frisch und produzieren nicht auf Lager, da auch der geröstete Kaffee frisch am Besten schmeckt - natürlich erst nach einer entsprechenden Entgasungszeit von 7 bis 14 Tagen.

Zudem sind wir so oft es möglich ist in den Anbauländern unterwegs, um nach und nach direkte Kontakte zu Farmern aufzubauen, wie wir es mit Juan in Kolumbien schon erreicht haben. Diese Zusammenarbeit ist sehr intensiv und ermöglicht es uns, genau den Kaffee zu bekommen, den wir möchten.

Auf internationalen Kaffeeveranstaltungen pflegen wir ein Netzwerk, um uns mit den (in erster Linie europäischen) Kollegen auszutauschen und weiter voranzukommen. Die Kaffeeszene ist extrem dynamisch und ohne jeden Trend mitzumachen, ist es uns eine große Freude ständig neue Entwicklungen aufzugreifen und auszuprobieren.

Bei unseren Lieferanten ist uns Qualität, Regionalität und Nachhaltigkeit sehr wichtig. Daher beziehen wir alle Produkte, soweit möglich, von vor Ort mit kurzen Lieferwegen und immer frisch.

Unsere Milch kommt direkt von zwei Milchbauern aus Franken, Kuchen und Brot von Nürnberger Bäckern und unsere Verpackungen werden in Langenzenn (25km westlich von Nürnberg) produziert.

Einen kleinen Eindruck von der Rösttrommel bekommt ihr in diesem kurzen Video: